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Marketingtrends 2020 – sechs Trends, die in diesem Jahr wichtig(er) werden

15. Januar 2020

Die Feuerwerke sind abgebrannt, die Bowle ist getrunken, nun kommt das neue Jahr so richtig in Schwung. Welche Trends erwarten uns 2020 im Onlinemarketing und wie können und sollten Sie Ihre Marketingstrategie daran ausrichten? Als erfahrene Werbeagentur im Landkreis Mühldorf am Inn werfen wir keinen Blick in die Kristallkugel, um diese Frage zu beantworten, wir lassen stattdessen unsere Experten sprechen. Lesen Sie im Folgenden, welche Marketingtrends sie für 2020 voraussagen.

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1) Social Media Wellness

Ein Bad in der Menge nehmen und sich von Komplimenten die Seele massieren lassen – das Konzept Social Media Wellness klingt nach Wünschen, wie sie vor allem Influencer mit hoher Reichweite äußern könnten. Doch wird es im Marketing eher im Sinne von „entgiften“ oder „entschlacken“ aufgefasst.

Digital Detox – digitales Entgiften – nennt sich der Trend, der damit einhergeht. Denn auf der einen Seite ist das Social-Media-Marketing aus dem gesamten Onlinemarketing nicht mehr wegzudenken. Viele User genießen die Vorteile, die es ihnen bringt, über eine Community direkt im Kontakt mit ihren Lieblingsunternehmen zu stehen. Doch zeichnet sich diese „Fanbase“ eben auch dadurch aus, dass sie zunehmend mündiger und werbemüder wird.

Für Sie als Unternehmen ergeben sich daraus wichtige Konsequenzen: Statt Ihre Community pausenlos mit frohen Werbebotschaften zu überschütten, konzentrieren Sie sich 2020 am besten noch stärker als bisher darauf,

  • Erfahrungen statt pure Information zu vermitteln.
  • die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe möglichst genau einzugrenzen.
  • relevanten und hochwertigen Content zu kreieren.
  • die Möglichkeiten des Storytellings zu nutzen, um den Onlinekontakt persönlicher und unterhaltsamer zu gestalten.
  • die Kommunikation über Ihre Social-Media-Profile so zu gestalten, dass Nutzer Ihr Interesse an ihnen erkennen.

Entgiften und entschlacken bedeutet im Zusammenhang mit Social Media Wellness also: Posten Sie weiterhin regelmäßig, gönnen Sie Ihrer Zielgruppe aber auch Ruhephasen und versorgen Sie diese vor allem mit Beiträgen, die die Augen und Herzen zum Leuchten, Staunen und Lachen bringen.

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2) Online-Videowerbung

Das Video-Marketing wird sich auch 2020 weiter als Trend im Onlinemarketing erweisen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Video-Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, persönlicher, näher, effektvoller für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistungen zu werben. Damit dies funktioniert, sollten Sie sich mit Grundsätzen für erfolgreiches Videomarketing befassen. Hochwertige Aufnahmen in Bild und Sound sind hier unverzichtbar. Darüber hinaus verlangen verschiedene Kanäle und Geräte nach unterschiedlichen Formaten. Und schon die Länge eines Videos entscheidet darüber, ob Ihre Videos gesehen und geteilt werden.

Neben Erklärvideos und Tutorials, die bereits zu den beliebten Mitteln im Onlinemarketing zählen, werden Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality die Online-Videowerbung verändern. Ob in München, Rosenheim, Landshut oder Mühldorf am Inn – unsere professionellen Marketingexperten unterstützen Sie gern darin, Ihr Video-Marketing fit für den neuen Trend 2020 zu machen.

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3) Google MyBusiness

Bereits 2019 wurde deutlich, dass Google kräftig an den Stellschrauben für die Suchmaschinenoptimierung und das Internetmarketing dreht. Google-eigenen Services wie Google MyBusiness kommt auf diese Weise eine wachsende Bedeutung zu. Schon jetzt gilt: Wer global wie regional sichtbar sein will, kommt um einen Eintrag in Google MyBusiness nicht mehr herum. Denn das Internet hat die Welt nicht nur in ein globales Dorf verwandelt, auch auf dem Land lässt man sich Informationen über Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen heute online anzeigen. Ein Eintrag bei Google MyBusiness ist daher keine Option mehr, sondern eine Pflicht, die Ihnen zahlreiche Vorteile verschafft. Die Einbindung strukturierter Daten und die Suchmaschinenoptimierung tragen ein Übriges dazu bei, dass sich Ihre Chancen, bei Google auf den begehrten vorderen Plätzen angezeigt zu werden, erhöhen.

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4) Chatbots

Chatbots, also Software, die ein Gespräch zwischen Nutzer und Unternehmensmitarbeiter simuliert, gehören ebenfalls zu den wichtigen Marketingtrends 2020. Der Einsatz einer solchen Technologie ist überall dort möglich, wo sonst die „FAQ“ gelistet wurden. Typische Fragen oder Terminbuchungen lassen sich mit Chatbots gut bewältigen. Das spart letztlich Ressourcen und hat für den Nutzer die angenehme Nebenwirkung, unabhängig von Ihren Öffnungs- oder Supportzeiten Antworten zu erhalten oder Terminreservierungen vorzunehmen.

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5) Marketing-Automation und Fremdvergabe an Agenturen

Chatbots, Sprachsteuerung, KI und die Nutzung weiterer Software kennzeichnen einen Trend, der sich allgemeiner auch als Marketing-Automation oder Marketing-Automatisierung bezeichnen lässt. Darunter fallen beispielsweise Aufgaben der Leadgenerierung oder des E-Mail-Marketings. Doch ist gerade bei der Marketing-Automation Vorsicht geboten, damit Kunden oder Interessenten sich nach wie vor persönlich angesprochen fühlen. Delegieren Sie daher idealerweise die Analyse aller Prozesse, die sich in Ihrem Marketing automatisieren lassen, sowie deren Realisierung an eine erfahrene Werbeagentur für Onlinemarketing.

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6) Seien Sie kreativer denn je!

Je mehr Aufgaben sich automatisieren und an Bots delegieren lassen, desto mehr Zeit und Ressourcen bleiben, um sich dem zuzuwenden, was 2020 ebenfalls wichtig wird: Kreativität. In der Kundenansprache, in der Nutzung Ihrer Social-Media-Profile, im gesamten Marketing-Mix, den Sie schon heute und zukünftig für Ihr Unternehmen nutzen. Kreativ zu werden bedeutet an dieser Stelle, sowohl die Mittel zu verwenden, mit denen sich hochwertiger und ansprechender Content über vielfältige Kanäle umsetzen und generieren lässt, als auch sich durch eine ästhetische und unterhaltsame Ansprache von den 08/15-Angeboten der Mitbewerber abzugrenzen.

Als Werbeagentur mit Sitz in Schwindegg im Landkreis Mühldorf am Inn betreuen wir kreative Marketingprojekte weit über die Grenzen unseres schönen Landkreises hinaus – in München ebenso wie in Rosenheim oder Landshut. Gern beraten und unterstützen wir Sie darin, die Trends 2020 erfolgreich für Ihr Onlinemarketing zu nutzen. Rufen Sie uns an und/oder vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

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