German Web Award Winner 2022
AGENTUR-NEWS

B2B-Onlineshop mit 30.000+ Artikeln für die FARIO GMBH

31. Mai 2020

Seit über drei Jahren zählt die Fario GmbH zu unseren Kunden mit laufenden Projektverträgen. Der Großhändler ist mit seinen Marken Flies & More, Mountain River, Komama, Nano FlySeal und Sakana im gesamten deutschsprachigen Raum für seine zahlreichen Produkte, mit denen er sich bei den Fliegenfischern nicht nur national, sondern auch international einen Namen gemacht hat, bestens bekannt.

Als B2B-Händler bediente Wolfgang Rosenlehner, der Inhaber und Geschäftsführer der Fario GmbH, bisher ausschließlich Einzelhändler. Seine Produkte wurden über einen jährlich erschienenen Katalog sowie über Messen und Newsletter vertrieben. Zahlreiche Nachbestellungen kamen über die klassischen Wege Telefon, Brief, Fax und Mail an und wurden in einem speziell für ihn zugeschnittenen Warenwirtschaftssystem bearbeitet. Abverkaufsartikel, Restbestände und Produkte, die aus dem Sortiment genommen wurden, konnte man auch als privater Fliegenfischer vor Ort zu bestimmten Öffnungszeiten kaufen.

Die beste Ausgangssituation, um über einen Onlineshop als Ergänzung nachzudenken. Die Anforderungen, die der Shop dabei zu bewältigen haben würde, wurden gemeinsam ausgearbeitet. Nach Auftragserteilung gingen wir vor einigen Monaten ans Werk, diese umzusetzen.

Hier eine kurze Auflistung der Hauptmerkmale:

  • B2B-Onlineshop – multilingual mit teilweiser B2C-Verfügbarkeit (Restposten)
  • Ca. 30.000 Artikel und Produktvariationen
  • Preise nur sichtbar für Kunden der Fario GmbH, sobald eingeloggt
  • Für alle “normalen” Besucher soll der Onlineshop als virtueller Katalog (ohne Preisangaben) dienen
  • Unterschiedliche Preisstaffelungen je nach Menge (für jedes einzelne Produkt im Sortiment)
  • Besondere Kennzeichnung bei Restposten und Angeboten (Rabatthöhe gegenüber Normalpreis in % und € samt Einsparung je nach Auswahl der Liefermenge)
  • Alle Produkte für B2B-Kunden verfügbar – Preisangabe: Händler-Netto, zzgl. MwSt. und Angabe UVP
  • Ausgewählte Restposten auch für B2C-Kunden nach Login verfügbar (mit Preisangabe: Endkunden inkl. MwSt.)
  • Führendes System soll das bestehende Warenwirtschaftssystem sein
  • Schnittstelle für regelmäßigen Austausch des Warenbestandes und der Bestellungen

Alle oben genannten Punkte konnten wir in kurzer Zeit als erledigt abhaken – mit Ausnahme des Artikel-Imports und der anschließenden Synchronisation. Dass dies die besondere Herausforderung darstellen würde, war uns natürlich von Beginn an bewusst, zumal kein einschlägig bekanntes Warenwirtschaftssystem mit zahlreichen API-Schnittstellen vorhanden war, sondern eine Einzelanfertigung.

Um für die Zukunft und daraus resultierende Änderungen gerüstet zu sein, entschieden wir uns dazu, den Import und Export von Daten nicht über eine direkte – in der Erstellung sehr zeit- und kostenaufwändige – Anbindung, sondern über eine indirekte zu ermöglichen. Obwohl die hierfür notwendigen Anpassungen auf beiden Seiten viel Zeit in Anspruch nahmen, waren wir dennoch schneller, als die ca. 30.000 Artikel samt Variationen einzeln im Onlineshop anzulegen. Das einzige, was jetzt noch fehlt, sind Bilder der Produkte. Aber das gesamte Team der Fario GmbH arbeitet mit Hochdruck daran, diese zu erstellen.

Wir freuen uns, der Fario GmbH auch künftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, den Onlineshop zu betreuen, zu warten und alleiniger Ansprechpartner im Bereich SEO und SEA zu sein. Liebes Fario-Team, ihr seid spitze!

Unsere Arbeit

Webdesign
Webseiten & Online-Shops
Corporate Design
Logo, Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren uvm.
Social Media
Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn uvm.
Fotografie
Architektur, Food, Personen, Produkt & Werbung
Filmproduktion & Animation
Image-, Industrie- & Produktfilme, 2D- & 3D-Animation
Messedesign
Konzeption, Design, CAD, Renderings (bis zu 8K)
Programmierung
App- & Software-Entwicklung
Suchmaschinen
Optimierung (SEO), Marketing & Werbung (SEA)
Werbetechnik
Firmenschilder, (Bauzaun-) Banner, Rollups uvm.

.

Kontakt

geschmacksRaum®
DESIGN- UND WER­BE­AGEN­TUR

Eine Marke der
gR Brand Management GmbH

Mühldorfer Str. 72, D-84419 Schwindegg
(Landkreis Mühldorf am Inn)

T: +49 (0) 8082 - 94 98 660
E: info@geschmacksraum-werbeagentur.de

Say Hello

Datenschutz

10 + 7 =