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WISSENSWERTES

Wir gestalten Ihren Messestand jetzt auch virtuell (in bis zu 8K)

03. Juli 2020
Fachmessen sind ein hervorragender Ort, um das eigene Unternehmen zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen, Aufträge oder Mitarbeiter zu generieren oder sich einem breiten Publikum vorzustellen. Als nachteilig kann sich die Messeteilnahme erweisen, wenn der Andrang zu groß oder zu gering ist. Drängen sich zu viele Mitbewerber in den Hallen und steigt die Zahl der Besucher ins Vier- oder Fünfstellige, hängt viel vom Standort und der Attraktivität Ihres Messestandes ab, damit Sie wahrgenommen werden. Fällt die Besucherzahl zu gering aus oder wird eine Messe abgesagt, hätte man das zur Verfügung stehende Budget lieber sinnvoller investiert.

Beiden Problematiken begegnen Sie vorausschauend mit der Nutzung eines virtuellen Messestandes. Dieser kann entweder als digitaler Zwilling, also als virtuelle Kopie Ihres geplanten Messestandes in der analogen Welt konstruiert sein. Oder aber Sie verlassen sich zukünftig ganz auf Ihren virtuellen Messestand, den Sie auf der eigenen Website platzieren und für die Teilnahme an virtuellen Messen nutzen.

Vorteile Ihres 3D-Messestandes

Der digitale Messestand wird in 3D und in 360°-Ansicht visualisiert, sodass Ihre Geschäftskunden, Partner und Interessenten ihn online jederzeit aufsuchen und besichtigen können. Hier stellen Sie alles vor, was Sie Interessenten auch auf einer gewöhnlichen Messe präsentieren würden. Mit dem Vorteil, dass Sie zahlreiche zusätzliche Features nutzen können, um Produkte zu verlinken oder Leads zu generieren.

Darüber hinaus lassen sich

  • virtuelle Infopoints einrichten, an denen sich Besucher über Ihr Angebot informieren.
  • Imagefilme und Erklärfilme in die Präsentation einbinden.
  • zahlreiche Interaktionen zwischen dem “virtuellen Personal” und Ihren Onlinebesuchern starten, beispielsweise durch die Nutzung von Messengern oder Chat-Bots.
  • wie auf einer echten Messe Give-aways verschenken, die die Erinnerung an Ihr Unternehmen wachhalten, mit dem Unterschied, dass die Interessenten ihre Daten hinterlassen, damit Sie ihnen die Messegeschenke zusenden.
  • Zulauf und Customer-Experience auf Ihrer Website bzw. der Landingpage für die virtuelle Messe prüfen und somit die Wirksamkeit Ihres gesamten Webauftritts optimal anpassen.

Was für Kunden und Geschäftspartner optimal ist, eignet sich zudem ausgezeichnet für die Schulung von Mitarbeitern, die Ihr Unternehmen auf einer real stattfindenden Messe repräsentieren sollen. Denn Ihr digitaler Messe-Zwilling bereitet diese bestens auf die räumliche Situation und Ausstattung vor Ort vor.

Denken Sie nicht in Krisen, nutzen Sie den digitalen Fortschritt für Ihren Erfolg!

2020 wird in die Geschichtsbücher als das Jahr der Corona-Pandemie eingehen. Für Messen und Großveranstaltungen war dies eine Katastrophe – und damit auch für Unternehmen, deren Erfolg unter anderem von der Teilnahme an solchen Events abhängt. Die virtuelle Messe bietet Ihnen die Möglichkeit, diesen Verlust an Präsenz und Kontaktherstellung auszugleichen, sollte aber keinesfalls nur als Ersatz für die “echte” Messe betrachtet werden. Ohnehin scheint eine scharfe Trennung zwischen “realem” und “digitalem” Business im digitalen Zeitalter kaum mehr sinnvoll.

Machen Sie Ihre Entscheidung für einen digitalen Messestand daher nicht einfach von dem Gedanken an die nächste Krise abhängig. Nutzen Sie die oben genannten Vorteile auch dann, wenn das Leben wieder seinen gewohnten Gang geht, und zwar

  • vorbereitend, sodass Interessenten und Mitarbeiter sich bereits vor einer Messe über Ihren Stand und Ihr Angebot informieren können. Durch den Einsatz bestimmter Tools können Sie zudem vorab prüfen, welche Ihrer Themen und geplanten Inhalte am meisten Interessenten anziehen. Auch der Wiedererkennungswert Ihres Messeauftritts wird sich vorteilhaft auswirken.
  • begleitend und nachbereitend zu einer Messe, an der Ihr Unternehmen teilnimmt. So können sich auch Besucher, auf deren Wünsche und Fragen Sie aufgrund des großen Andrangs vielleicht nicht detailliert genug eingehen konnten, über Ihr Unternehmen informieren oder aber sich im Nachhinein noch mit Details befassen.

Kostengünstig und rasch konzipiert

Ihren virtuellen Messestand können Sie ergänzend oder als Alternative zur Teilnahme an wichtigen Fachmessen nutzen. Sowohl Ihre Besucher als auch Ihr Unternehmen profitiert davon in vielfältiger Hinsicht. Dabei spielt insbesondere der Kostenfaktor eine wichtige Rolle, denn

  • es entfallen alle Kosten für die Teilnahme, den Auf- und Abbau des Messestandes, die Anreise, das benötigte Personal.
  • Sie können Ihren online präsentierten Messestand jederzeit aktualisieren und optimieren.
  • durch die Nutzung und Vernetzung mit multimedialen Inhalten und Infotainment schaffen Sie ein hervorragendes Instrument zur Lead-Generierung.
  • der Stand für eine Onlinemesse oder Ihre Website ist deutlich kostengünstiger zu erstellen als sein analoger Gegenpart und kann ohne zeitliche Beschränkung genutzt werden.
  • aufgrund der längeren und unabhängigen Nutzungsdauer lassen sich die Besucherzahlen am Messestand deutlich steigern, sodass sich die Investition rasch amortisiert.

Nahezu grenzenlos einsetzbar: Ihr virtueller Messestand!

Messen erfüllen stets vielfältige Zwecke, von der Kundengewinnung bis hin zum fachlichen Austausch. Immer gilt dabei auch: Ihr Messestand ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens und trägt wesentlich zur Imagebildung bei. Vertrauen Sie daher für die Konzeption und Realisierung Ihres virtuellen Messestandes auf uns als erfahrene Full-Service-Agentur. Wir realisieren Ihren Messeauftritt fachgerecht, individuell und binden alle für Ihre Zwecke sinnvollen Tools und Features direkt ein. Dabei berücksichtigen wir sowohl die speziellen Anforderungen Ihrer Branche als auch die aktuellen Technologien und Visualisierungskonzepte.

Wir kümmern uns um Ihr Image und die Technik, die Sie nah zum Kunden bringt – ganz unabhängig von Zeit und Ort. Darüber hinaus verfügen wir über internationale Erfahrungen und können Ihre Projekte in zahlreichen Sprachen realisieren. Sie gewinnen ein herausragendes Medium, um in guten wie in schlechten Zeiten präsent zu sein – mit all Ihren Leistungen, Ihrem Angebot, der Möglichkeit, Sie direkt zu kontaktieren – und das über alle echten und virtuellen Grenzen hinaus.

Das würden Sie sich gern mal im Detail anschauen? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach unseren Referenzen oder auch gleich nach Ihrem ganz persönlichen Konzept für eine Onlinemesse!

Unsere Arbeit

Webdesign
Webseiten & Online-Shops
Corporate Design
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Social Media
Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn uvm.
Fotografie
Architektur, Food, Personen, Produkt & Werbung
Filmproduktion & Animation
Image-, Industrie- & Produktfilme, 2D- & 3D-Animation
Messedesign
Konzeption, Design, CAD, Renderings (bis zu 8K)
Programmierung
App- & Software-Entwicklung
Suchmaschinen
Optimierung (SEO), Marketing & Werbung (SEA)
Werbetechnik
Firmenschilder, (Bauzaun-) Banner, Rollups uvm.

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Kontakt

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