German Web Award Winner 2021
AGENTUR-NEWS

Template-Entwicklung für die Gemeindeseiten des Landkreises Mühldorf am Inn

21. Mai 2021
Eine Vielzahl an lebens- und liebenswerten Gemeinden umfasst der wunderschöne Landkreis Mühldorf am Inn, von denen jede eine eigene Website betreibt, auf der sich Bürger und Bürgerinnen über kommunale Angelegenheiten und Services informieren können.

Im Winter 2020 beauftragte das Landratsamt Mühldorf am Inn uns damit, ein Template zu erstellen, das künftig von allen zugehörigen Gemeinden genutzt werden kann.

Wichtige Fragen, die der Umsetzung vorausgingen, betrafen

  • das Framework, das die Basis für das neue Template bilden sollte.
  • das Design und die Neustrukturierung der Startseiten.

Technisch realisiert haben wir das Vorhaben dann mithilfe des OpenSource Frameworks Bootstrap. Zum einen, weil eine OpenSource-Technologie sich ohne große Kosten flexibel anpassen und erweitern lässt. Zum anderen weil Bootstrap Lösungen bereitstellt, die am Desktop-PC so ausgezeichnet funktionieren wie auf mobilen Geräten.

Das Design sollte einerseits Zugehörigkeit zum Landkreis, andererseits aber die Eigenständigkeit jeder Gemeinde ausdrücken. Wichtig war uns auch, es den Webseitenbesuchern so einfach wie möglich zu machen, die gewünschten Informationen oder Services aufzurufen.

Daher entschieden wir uns für einen einheitlichen Header und eine optimale Positionierung der Suchfunktion auf der Startseite und passten die einzelnen Menüpunkte behutsam an die Neuerungen an. Darüber hinaus ergänzten wir einen Newsfeed inklusive Archiv sowie Detailseite und entwickelten eine Objektseite für statische Inhalte.

Den einzelnen Gemeinden steht damit nun ein übersichtlich strukturiertes Template zur Verfügung, das ihre Zusammengehörigkeit ausdrückt. Menschen, die im Landkreis beheimatet sind und Informationen von verschiedenen Gemeinden benötigen, werden diesen gemeinsamen Aufbau ebenfalls zu schätzen wissen. Damit aber jede Gemeinde auch in ihrer Eigenständigkeit wahrgenommen wird, gestalteten wir das Template so, dass sich die Farbgebung individuell an die regionale Tradition anpassen lässt.

Das neue Template des Landkreises Mühldorf am Inn wurde von uns unter Berücksichtigung des vom Bayerischen Staatsministerium herausgegebenen Handlungsleitfadens für Digitale Barrierefreiheit realisiert. Derzeit wird es von der IT des Landratsamtes Mühldorf am Inn ins CMS integriert und wir freuen uns schon sehr darauf, es Ihnen bald präsentieren zu können!

Unsere Arbeit

Webdesign

Webseiten & Online-Shops

Corporate Design

Logo, Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren uvm.

Social Media

Facebook, Instagram & Blogs

Fotografie

Architektur, Food, Produkt & Werbung, Personen

Filmproduktion & Animation

Image-, Industrie- & Produktfilme, 2D- & 3D-Animation

Messedesign

Konzeption, Design, CAD, Renderings (bis zu 8K)

Programmierung

App- & Software-Entwicklung

Suchmaschinen

Optimierung (SEO), Marketing & Werbung (SEA)

Werbetechnik

Firmenschilder, (Bauzaun-) Banner, Rollups uvm.

.

Kontakt

geschmacksRaum® WERBEAGENTUR
Mühldorfer Str. 72, D-84419 Schwindegg
(Landkreis Mühldorf am Inn)
Tel.: +49 (0) 8082 - 94 98 660
info@geschmacksraum-werbeagentur.de
www.geschmacksraum-werbeagentur.de

erecht24-siegel-agenturpartner-rot-gross-b-400px-tgeschmacksRaum_WERBEAGENTUR_KuK_Logo_inkl_Schrift-t1bds_logo-b-t
bds_logo-b-terecht24-siegel-agenturpartner-rot-gross-b-400px-t
geschmacksRaum_WERBEAGENTUR_KuK_Logo_inkl_Schrift-t1

Sagen Sie Hallo!
Wir freuen uns auf Sie!

Datenschutz

14 + 6 =