Food-Fotografie – Eine der besten Werbeformen für Restaurants
Welche Punkte wir zudem beachten, haben wir im Folgenden für Sie aufgelistet:
Das richtige Licht
Generell sollte Tageslicht genutzt werden, da es für die Food-Fotografie eine wichtige Rolle spielt. Auf direkte Sonneneinstrahlung verzichten Sie aber lieber, weil es die Farbe des jeweiligen Gerichts abschwächt. Grundsätzlich ein wichtiger Punkt, es kommt aber natürlich auch darauf an, was man mit dem Foto bezwecken möchte. In unserem Fall geht es um die Präsentation aktueller Gerichte in ihrer ”natürlichen Umgebung” – also so, wie sie der Gast auf seinem Teller vorfindet. Wenn es sich also um Speisen handelt, die nur auf einer Abendkarte zu finden sind, ist die Tageslicht-Fotografie nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Im Beispiel arbeiten wir bewusst mit Licht und Schatten, verwenden kein Food-Styling und konzentrieren uns auf das Essen selbst, so wie es frisch aus der Küche kommt.
Die Aufnahme
Auch hier gilt (wie in vielen Bereichen der Fotografie), auf den Goldenen Schnitt zu achten, also das Bild in drei Bereiche zu unterteilen und das Objekt, welches im Mittelpunkt stehen soll, auf einer der Linien oder an den Schnittpunkten der vertikal und horizontal verlaufenden Linien auszurichten. Die Rastereinstellung der Kameras und Smartphones ist hierfür gedacht.
Tiefenunschärfe
Um den Blick auf ein wesentliches Merkmal zu lenken, verwenden Sie neben dem Goldenen Schnitt auch die Tiefenunschärfe. Mit einer größeren Blende wird der Hintergrund unscharf und das Bild erzählt die dafür vorgesehene Geschichte.
Sinnvolles Nachbearbeiten
Wenn Sie Speisen und Getränke fotografieren, dann natürlich immer mit dem Ziel, weitgehend ohne Nachbearbeitung auszukommen. Um jedoch anschließend noch bei Kontrast und Schärfe, Farbkorrektur und Belichtung nachhelfen zu können, empfehlen wir, als Aufnahme-Methode das RAW-Format zu nutzen. Wussten Sie, dass Sie auch mit den meisten Smartphones im RAW-Format fotografieren können? Wie Sie dies am besten tun, erfahren Sie in unserem Artikel Wenn schon Bilder vom Smartphone, dann aber richtig!
Unsere Arbeit
Webdesign
Webseiten & Online-Shops
Corporate Design
Logo, Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren uvm.
Social Media
Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn uvm.
Fotografie
Architektur, Food, Personen, Produkt & Werbung
Filmproduktion & Animation
Image-, Industrie- & Produktfilme, 2D- & 3D-Animation
Messedesign
Konzeption, Design, CAD, Renderings (bis zu 8K)
Programmierung
App- & Software-Entwicklung
Suchmaschinen
Optimierung (SEO), Marketing & Werbung (SEA)
Werbetechnik
Firmenschilder, (Bauzaun-) Banner, Rollups uvm.
.
Kontakt
DESIGN- UND WERBEAGENTUR
Eine Marke der
gR Brand Management GmbH
Mühldorfer Str. 72, D-84419 Schwindegg
(Landkreis Mühldorf am Inn)
T: +49 (0) 8082 - 94 98 660
E: info@geschmacksraum-werbeagentur.de
Say Hello